P R E S S E M I T T E I L U N G
Versprechen müssen gehalten werden – Zukunft des Volkswagen-Werks in Emden sichern
Die neuesten Meldungen über potentielle VW-Werkschließungen bringen die ganze Region ins Wanken. Die Zukunft des Volkswagen Werk Emden darf nicht von kurzfristigen wirtschaftlichen Überlegungen abhängig gemacht werden.
Wer den Beschäftigten, ihren Familien und der Region Perspektiven verspricht, muss zu seinem Wort stehen. Dies gilt auch für den Ministerpräsidenten Olaf Lies. Denn Versprechen und Zusagen müssen gehalten werden.
Die FDP Fraktion steht unbedingt an der Seite der Beschäftigten, denn sie haben in den vergangenen Jahren mit großem Engagement und hoher Flexibilität ihren Beitrag geleistet. Sie verdienen Planungssicherheit und eine klare Zukunftsperspektive – keine neuen Unsicherheiten.
Ein Abbau von Kapazitäten oder eine Schwächung des Standorts hätte weitreichende Folgen für die gesamte Region. Allein deswegen erwarten wir von der Unternehmensleitung, dass sie ihre Zusagen zum Erhalt und zur Weiterentwicklung des Standorts Emden einhält.
Wir setzen uns mit Nachdruck dafür ein, dass das Volkswagen-Werk Emden langfristig erhalten, gestärkt und zukunftssicher aufgestellt wird.